Aktuelles
HNO-Ärzte und Hörgeräte-Akustiker arbeiten Hand in Hand
HNO-Ärzte und Hörgeräte-Akustiker arbeiten Hand in Hand Die enge Zusammenarbeit Ihres HNO-Arztes und Hörgeräte-Akustikers stellt Ihnen eine qualitativ hochwertige und reibungslose Versorgung mit Ihrem neuen Hörgerät sicher. Von dem Stellen der Diagnose und der Verordnung beim Arzt bis hin zur Anpassung und Nachsorge beim Akustiker sind Sie bei diesen zwei Spezialisten in den besten Händen.
Etwas mehr als 3,5 Millionen Deutsche tragen ein Hörgerät. Der Weg zur Wiederherstellung des Hörvermögens führt Schwerhörige dabei zunächst zum HNO-Arzt, der nach Hörtests und Untersuchungen die Diagnose fällt, seinen Patienten ausführlich berät und eine Verordnung ausstellt.
Die Leistungen greifen ineinander
Nachdem Ihr HNO-Arzt bei Ihnen eine Hörminderung diagnostiziert hat und Sie mit einer Verordnung für ein Hörgerät an einen Akustiker, wie Pavel Hörgeräte, empfiehlt, beginnt unsere Arbeit. Wir begrüßen Sie zunächst in unserer Hörberatung und gehen mit Ihnen gemeinsam die Verordnung durch. Diese enthält Ihre Test- und Untersuchungsergebnisse aufgeschlüsselt in Diagrammen und gibt uns Aufschluss über die Art und den Schweregrad Ihrer Hörminderung. Um sicherzugehen, dass sich seit Ihrem Arztbesuch nichts geändert hat, und um Ihre Entwicklung nach der Versorgung mit dem Hörgerät voranzutreiben und nachverfolgen zu können, führen wir auch in unserer Filiale noch einmal Hörtests durch, sogenannte Audiogramme. Weil es üblich ist, dass Sie mehrere Leih-Hörgeräte verschiedener Firmen und Preisklassen (Geräte ohne Eigenleistung und Geräte mit Zuzahlung) zunächst Probe tragen, fertigen wir mehrere Audiogramme jeweils ohne und mit dem jeweiligen Hörgerät an und passen das Gerät auf Basis der Daten aus den Hörtests exakt auf Ihre Hörleistung und Ihr persönliches Hörempfinden an. Dazu können einige Termine bei uns nötig sein, in denen wir die Feinjustierung vornehmen und Sie zum Testen der Einstellungen im Alltag erstmal nach Hause schicken. Nach und nach und Leih-Gerät für Leih-Gerät tasten wir uns so an Ihr perfektes Hörerlebnis heran. Hier geht’s zum Online Hörtest!
Haben Sie sich für Ihr zukünftiges Hörgerät entschieden und ist es optimal für Sie angepasst worden, ist unsere Arbeit bei weitem nicht getan. Bei einem Im-Ohr-Hörgerät fertigen wir zunächst individuelle Passstücke für Ihren Gehörgang an (Otoplastik). Beide Systeme, die im Ohr und die hinterm Ohr, passen wir immer wieder auf Ihr Hörempfinden an. Denn wir sowie Ihr HNO-Arzt überwachen weiter die Entwicklung Ihres Gehörs. Bei altersbedingter Schwerhörigkeit beispielsweise ist davon auszugehen, dass sich Ihr Hörvermögen im Laufe der Zeit verschlechtert. Als Hörgeräte-Akustiker reagieren wir für Sie auf diese Verschlechterung und passen Ihr Hörsystem immer weiter an, sodass die Hörminderung konstant ausgeglichen ist. So gesehen, ist unsere Arbeit nie getan. Wir begleiten Sie, solange die Beeinträchtigung Ihres Gehörs durch ein Hörgerät ausgeglichen werden kann. In all diesen Jahren steht Ihnen Pavel bereit für die Nachsorge und Wartung, die weitere Nachjustierung falls nötig und beantwortet Ihnen alle Fragen rund um Ihr Hörgerät und das Zubehör. Jetzt Termin zur Erstanpassung vereinbaren!